Zeitzeuge Pfarrer Walter Joelsen gestorben

Pfarrer Walter Joelsen ist am vergangenen Montag im Alter von 96 Jahren gestorben. Der evangelische Theologe engagierte sich jahrelang in der Erinnerungsarbeit in der KZ-Gedenkstätte Dachau – als Zeitzeuge und als Prediger in der Versöhnungskirche auf dem Gelände. Walter Joelsen galt im Dritten Reich aufgrund der NS-Rassengesetze als Halbjude, weil sein Vater jüdischer Herkunft war. Er wurde deshalb vom Besuch des Gymnasiums ausgeschlossen und musste Zwangsarbeit in verschiedenen Lagern leisten. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er evangelische Theologie und arbeitete als Religionslehrer, Studierendenpfarrer und später für eine evangelische Fernseh- und Filmproduktionsgesellschaft. Als Prediger war er auch noch im Ruhestand aktiv. Ende Juni ist ein Gedenkgottesdienst in der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau geplant.