Münchner Orgelsommer

10. Münchner Orgelsommer 2023

Liebe Musikfreund:innen,

die evangelischen Hauptkirchen sind aus der Münchner Kulturszene nicht wegzudenken. Ganzjährig sind sie mit vielseitigen Angeboten im Konzertkalender der Landeshauptstadt präsent. 2014 entstand die Idee, während der warmen Sommerwochen, in denen viele Spielstätten für Theater, Oper und Konzert eine Pause einlegen, mit einem Orgelfestival in die Kühle der Sakralbauten zu locken. Der Münchner Orgelsommer war geboren und bereichert nun seit 10 Jahren das Münchener Kulturleben.

Jährlich zieht das Festival hunderte Musikliebende an und ist bei Musizierenden aus dem In- und Ausland als Podium beliebt. Jahr für Jahr stellen die Kirchenmusiker der Kirchen St. Lukas, St. Markus, St. Matthäus sowie der Erlöser- und Himmelfahrtskirche ein attraktives Programm auf die Beine, das vom farbenreichen Orgelkonzert über Angebote mit ungewöhnlichen Instrumentalkombinationen, Orgelführungen bis hin zu Familien- und Kinderkonzerten reicht - alles bei freiem Eintritt. Damit ist der Münchner Orgelsommer als Kooperationsprojekt auch ein Solitär auf Dekanatsebene.

Zur Jubiläumsedition konnte der charismatische Weltmusiker Wayne Marshall für ein Galakonzert gewonnen werden. Als Dirigent steht er regelmäßig am Pult zahlreicher Spitzenorchester und überzeugt als kreativer Improvisator, indem er die Grenzen zwischen Klassik und Jazz auslotet.

Ebenfalls auf der Weltbühne oder besser gesagt auf der Leinwand zu Hause ist der Münchner Komponist Mathias Rehfeldt. Er gewann für seine Kompositionen vor allem im Filmbereich zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Bayerischen Kompositionspreis und den American Golden Picture Award. Eigens für den Münchner Orgelsommer wurde er mit einer mehrteiligen Komposition beauftragt, welche die fünf Hauptkirchen auf originelle Weise miteinander verbindet.

Feiern Sie mit, wenn der Münchner Orgelsommer zum zehnten Mal seine Pforten öffnet.

Wir freuen uns auf Sie!

Michael Roth, St. Markus und KMD Tobias Frank, St. Lukas

Aktuelle Informationen zu allen Konzerten gibt es auf der Website WWW.MUENCHNER-ORGELSOMMER.DE. Dort erfahren Sie genau, wann und wo die Konzerte jeweils stattfinden.

Der Eintritt zu allen Konzerten des Münchner Orgelsommers ist wie immer frei; eine Spende am Ausgang wird erbeten.

Für einen kleinen Einblick in vergangene Orgelsommer können Sie hier noch einmal das Konzert vom 30. August 2020 mit Kirchenmusikdirektor Michael Roth aus St. Markus sehen, hören und genießen:

7. Münchner Orgelsommer: Konzert IV - Michael Roth - YouTube

Termine an St. Markus: