Orgeln in St. Markus

Nach dem Vorbild der Leipziger Thomaskirche befinden sich zwei Orgeln in St. Markus: die große Steinmeyer-Orgel auf der Südempore und die Ott-Orgel auf der Ostempore. Besonders prominent zur Geltung kommen sie in den Konzerten des Münchner Orgelsommers.

Nach dem Vorbild der Leipziger Thomaskirche befinden sich zwei Orgeln in St. Markus: die große Steinmeyer-Orgel auf der Südempore und die Ott-Orgel auf der Ostempore. Besonders prominent zur Geltung kommen sie in den Konzerten des Münchner Orgelsommers.

Die Steinmeyer-Orgel aus dem Jahr 1936

Op. 1620. Dreimanualig. Elektropneumatische Traktur. Während des zweiten Weltkriegs ausgelagert. 1948 neu intoniert und erweitert, ebenso 1964.

Die ursprüngliche Disposition und Intonation dieser Steinmeyer-Orgel ist trotz einiger Eingriffe im Sinne der Orgelbewegung weitgehend erhalten geblieben. Der grundtönige und volle Klang eignet sich besonders gut für romantische und zeitgenössische Musik.

Manuale (alle C-g'''):  
I. Manual:
16': Bordun
8': Principal, Rohrflöte, Gemshorn, Trompete
4': Octav, Flöte
2.2/3': Nasard
2': Ital. Prinzipal
Mixtur 1.1/3' 6fach
Kornett (3-5fach)
II. Manual:
16': Quintade
8': Prinzipal, Gedeckt, Violflöte, Quintade, Cromorne
4': Prinzipal, Nachthorn
2': Blockflöte, Oktav
Sesquialter 2.2/3' u. 1.3/5'
Scharf 1' (4fach)

III. Manual:
16': Gedeckt, Trompete
8': Holzflöte, Liebl. Gedeckt, Salicional, Vox celestis, Trompete, Oboe
4': Oktave, Rohrflöte, Klarine
2.2/3': Quinte
2': Waldflöte
1.3/5': Terz
1': Sifflet
Plein jeu 2‘ (6fach)

 

Pedalwerk:Spielhilfen: 

16': Prinzipal, Subbass, Gedeckt, Posaune
10.2/3': Quinte
8': Oktav, Liebl. Gedackt, Trompete, Oboe
4': Choralbass, Rohrflöte, Klarine
2': Rohrpfeife
Mixtur 2‘ (4fach)

 

Manualkoppel: III/II, III/I, II/I
Unteroktavkoppel: III/I, III
Pedalkoppel: I, II, III
Oberoktavkoppel: III/I, III
 

 

 

Im Oktober 2024 hat die Generalsanierung der Orgel durch die Firma Mühleisen aus Leonberg begonnen.

 

Erfahren Sie hier mehr!

Op. 1620. Dreimanualig. Elektropneumatische Traktur. Während des zweiten Weltkriegs ausgelagert. 1948 neu intoniert und erweitert, ebenso 1964.

Die ursprüngliche Disposition und Intonation dieser Steinmeyer-Orgel ist trotz einiger Eingriffe im Sinne der Orgelbewegung weitgehend erhalten geblieben. Der grundtönige und volle Klang eignet sich besonders gut für romantische und zeitgenössische Musik.

Manuale (alle C-g'''):  
I. Manual:
16': Bordun
8': Principal, Rohrflöte, Gemshorn, Trompete
4': Octav, Flöte
2.2/3': Nasard
2': Ital. Prinzipal
Mixtur 1.1/3' 6fach
Kornett (3-5fach)
II. Manual:
16': Quintade
8': Prinzipal, Gedeckt, Violflöte, Quintade, Cromorne
4': Prinzipal, Nachthorn
2': Blockflöte, Oktav
Sesquialter 2.2/3' u. 1.3/5'
Scharf 1' (4fach)

III. Manual:
16': Gedeckt, Trompete
8': Holzflöte, Liebl. Gedeckt, Salicional, Vox celestis, Trompete, Oboe
4': Oktave, Rohrflöte, Klarine
2.2/3': Quinte
2': Waldflöte
1.3/5': Terz
1': Sifflet
Plein jeu 2‘ (6fach)

 

Pedalwerk:Spielhilfen: 

16': Prinzipal, Subbass, Gedeckt, Posaune
10.2/3': Quinte
8': Oktav, Liebl. Gedackt, Trompete, Oboe
4': Choralbass, Rohrflöte, Klarine
2': Rohrpfeife
Mixtur 2‘ (4fach)

 

Manualkoppel: III/II, III/I, II/I
Unteroktavkoppel: III/I, III
Pedalkoppel: I, II, III
Oberoktavkoppel: III/I, III
 

 

 

Im Oktober 2024 hat die Generalsanierung der Orgel durch die Firma Mühleisen aus Leonberg begonnen.

 

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Der Spieltisch der Steinmeyerorgel (Foto: 1953, Karl Hertlein):

 

 

Der Spieltisch der Steinmeyerorgel (Foto: 1953, Karl Hertlein):

Die Ott-Orgel aus dem Jahr 1967

Karl Richter ließ 1967 eine neue Orgel bauen. Paul Ott folgte einem barocken Klangideal und intonierte das Instrument in nicht gleichstufiger Stimmung, sodass es für die Interpretation von Orgelliteratur vom 16. bis Anfang des 19. Jahrhunderts sehr reizvoll ist. Sie wurde auf der Ostempore  nahe an der Kanzel aufgestellt. Das Instrument ist 1988 von der Firma Rohlf aus Seitzental überholt worden, ohne jedoch die Disposition anzutasten.

Manuale (alle C-g'''):  
Hauptwerk:
16': Quintadena
8': Prinzipal, Rohrflöte, Trompete
4': Oktave, Gedacktflöte
2': Oktave
2.2/3': Quinte, Mixtur 4-5fach
Brustwerk:
8': Holzgedackt
4': Spitzgedackt
2': Prinzipal
1.1/3': Nasat
1': Sifflöte, Musette
8' Tremulant
Rückpositiv:
8': Gedackt
4': Prinzipal, Quintade
2': Blockflöte, Sesquialter (2fach), Scharf (3-4fach)
8': Cromorne, Tremulant
Pedalwerk:Spielhilfen: 
16': Offenbass, Posaune
8': Oktave, Gedacktpommer
4': Oktave
2': Nachthorn, Mixtur
Koppeln:
BW/HW
RP/HW
HW/Ped
RP/Ped

Schweller BW

 

 

2021 wurde sie von der Firma Frenger aus Feldkirchen-Westerham generalsaniert.

Die Ott-Orgel aus dem Jahr 1967

Karl Richter ließ 1967 eine neue Orgel bauen. Paul Ott folgte einem barocken Klangideal und intonierte das Instrument in nicht gleichstufiger Stimmung, sodass es für die Interpretation von Orgelliteratur vom 16. bis Anfang des 19. Jahrhunderts sehr reizvoll ist. Sie wurde auf der Ostempore  nahe an der Kanzel aufgestellt. Das Instrument ist 1988 von der Firma Rohlf aus Seitzental überholt worden, ohne jedoch die Disposition anzutasten.

Manuale (alle C-g'''):  
Hauptwerk:
16': Quintadena
8': Prinzipal, Rohrflöte, Trompete
4': Oktave, Gedacktflöte
2': Oktave
2.2/3': Quinte, Mixtur 4-5fach
Brustwerk:
8': Holzgedackt
4': Spitzgedackt
2': Prinzipal
1.1/3': Nasat
1': Sifflöte, Musette
8' Tremulant
Rückpositiv:
8': Gedackt
4': Prinzipal, Quintade
2': Blockflöte, Sesquialter (2fach), Scharf (3-4fach)
8': Cromorne, Tremulant
Pedalwerk:Spielhilfen: 
16': Offenbass, Posaune
8': Oktave, Gedacktpommer
4': Oktave
2': Nachthorn, Mixtur
Koppeln:
BW/HW
RP/HW
HW/Ped
RP/Ped

Schweller BW

 

 

2021 wurde sie von der Firma Frenger aus Feldkirchen-Westerham generalsaniert.

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