"Kirche mit mir" - Ehrenamt in St. Markus

Die Zukunft mitgestalten in St. Markus - Bürgerschaftliches Engagement in der Maxvorstadt

Viele Ehrenämter ermöglichen Einblicke in bisher unbekannte gesellschaftliche Kontexte, bieten einen Zugewinn an Qualifikationen und bereichern die eigene Lebenserfahrung und Persönlichkeitsentwicklung.

Ihr Engagement wird bei uns gefördert

Dazu gehören professionelle Begleitung, Fortbildungen, Versicherungs- und Rechtsschutz, Auslagenersatz, Dokumentation der erworbenen Qualifikationen.

Auch klare Absprachen über den zeitlichen Rahmen des freiwilligen Engagements sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Vereinbarungen zwischen Kirchengemeinde und Ehrenamtlichen.

Es gibt sowohl projektbezogene als auch kontinuierliche Angebote für deren Engagement. Natürlich gibt es auch Pflichten, die Sie mit Ihrem Engagement eingehen. Die Verpflichtung zur Verschwiegenheit hat dabei einen großen Stellenwert. Gerne informieren wir Sie über Ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten in einem ersten, unverbindlichen Gespräch.

Sie sind noch auf der Suche nach einem passenden Engagement?
Oder haben Sie schon eine Idee, wo Sie gerne mitmachen würden?
Lassen Sie es uns wissen!

Wir freuen uns auf Sie!
Nehmen Sie gleich hier Kontakt auf!

Wir suchen: Mitarbeitende für die Veranstaltungsbegleitung an St. Markus

Wir bieten:

Technische und inhaltliche Einführung in "Veranstaltungsmanagement" und kostenlosen Zugang zu allen eigenen Veranstaltungen an St. Markus.
Als Musik- und Kunstkirche veranstaltet und beherbergt St. Markus eine Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen. Der hauseigene Markus-Chor, der Bach-Chor, die Musikhochschule, die Dialog-Reihe "Das Ewige im Jetzt" zusammen mit der Pinakothek der Moderne und auch viele Gastveranstaltungen brauchen eine versierte Veranstaltungsbegleitung und -unterstützung.

Ob als Veranstaltungsleiter/in oder Helfer/in: Sie erscheinen mit Ihrem kompetenten, zuverlässigen und freundlichen Auftreten als "Gastgeber/in der Gemeinde" gegenüber den Gästen und Partnern. Sie möchten sich für eine "professionelle" Veranstaltungsbetreuung engagieren, als zentrale Ansprechpartnerin ein Konzert begleiten, oder für den Einlass oder die Kasse verantwortlich sein? Sie verfügen über grundlegendes technisches Verständnis, um z.B. die Mikrofonanlage einzuschalten, Batterien zu wechseln und – je nach persönlichen Voraussetzungen - auch mal beim Podest-Aufbau zu helfen? Und wenn noch ein paar Stühle gerückt werden müssen, macht Ihnen das auch Freude? Dann informieren Sie sich bei uns über die neue Gruppe „"Veranstaltungsbegleitung" und die unterschiedlichen Möglichkeiten, sich in dieser zu engagieren!

Seien Sie mittendrin in der Kultur an St. Markus und erleben Sie die Freude, einen gelungenen Kulturabend möglich zu machen! In die wichtigsten Fragen und Abläufe werden Sie von unserer Kulturmanagerin Katrin Hennig eingeführt und im Weiteren von unserem Team betreut.

Sie haben Interesse?

Dann nutzen Sie hier unser Kontaktformular:

Ihr Ansprechpartner:

Olaf Stegmann