Gemeinsam Glauben erleben

Neuer Konfikurs 2024/2025 startet

Hiermit laden wir Euch Youngster ganz herzlich zu unserem gemeinsamen Konfikurs 2024/25 von St. Markus und der Kreuzkirche ein! Die Konfizeit ist eine spannende Zeit, Gemeinschaft zu erleben, Fra-gen zu stellen und Antworten zu (ver)suchen, nette Leute kennenzulernen, Spiel und Spaß zu erle-
ben, euch die Köpfe heiß zu reden und vielfältige Erfahrungen zu machen: mit euch selbst, mit den Menschen um euch herum, mit Gott. Dazu braucht es nur: DICH!

Christlicher Glaube: gemeinsame Suchbewegung und gemeinsames Erleben

Ziel des Kurses ist, dass Ihr als Jugendliche Kirche, Gemeinde und Euch selbst besser kennenlernt. Ihr erlebt Euch als selbstwirksam und als Teil einer Gemeinschaft. Dabei wollen wir niemandem etwas
„überstülpen“. Christlicher Glaube ist immer eine Suchbewegung und sehr persönlich – und fertig sind wir damit ein Leben lang nicht. Aber sich gemeinsam aufzumachen bei dieser Suche, sich auszu-tauschen, zu hören und zu erleben, wie es anderen geht, auch Zweifel und Kritik auszusprechen – all das ist wichtig und tut gut! Denn im gemeinsamen Erleben und Philosophieren tun sich oft neue Per-spektiven auf. Genau dafür ist Raum und Zeit. Wir nehmen euch mit euren Fragen, Bedürfnissen und Meinungen ernst und wollen auf Augenhöhe mit Euch ins Gespräch kommen.

Neuer Konfikurs 2024/2025 startet

Christlicher Glaube: gemeinsame Suchbewegung und gemeinsames Erleben

Zum organisatorischen Rahmen des Kurses
  • Es gibt zwei Kursgruppen, die sich im Wechsel am Donnerstag von 17.15 Uhr-19 Uhr treffen. Bei der Anmeldung könnt ihr gerne angeben, mit wem ihr in eine Gruppe kommen möchtet.
  • Etwa einmal im Quartal wird es einen Konfi-Samstag für alle Konfirmand:innen geben.
  • Die genauen Termine des Kurses gibt es nach dem Infoabend am 2. Juli per Mail und/oder zum Download über die Homepage.
  • Wir werden als große Gruppe mit allen Konfis auf Freizeit fahren: vom 8. bis 10. November 2024 nach Possenhofen an den Starnberger See.
  • Zu eurer Konfizeit gehört es, sieben Gottesdienste Eurer Wahl zu besuchen und mitzufeiern. Das Auswendiglernen von Texten und Liedern ist nicht Teil unseres Konzeptes.
  • Für die Konfirmationen haltet euch als Familien bitte den 10. bis 12. April 2025 fest: Am 10. April gibt es einen Abendgottesdienst „Auf dem Weg zur Konfirmation“, am 11. April finden die Proben statt, und am 12. April feiern wir Konfirmation in zwei bis drei Festgottesdiensten.
  • Der Konfikurs kostet 240 €. Mit diesem Betrag finanzieren wir u.a. die Freizeit und die Materialien für die Konfiarbeit. Der größte Teil der Kosten wird durch Ihre Kirchensteuern und
    durch Spenden finanziert. Im August/September erhalten Sie dafür eine Rechnung (bitte
    nicht vorher bezahlen, danke!). Es kommen keine weiteren Ausgaben auf Sie zu! Bitte kommen Sie auf uns zu, wenn Sie finanzielle Unterstützung zur Deckung der Kosten benötigen. Am Geld soll die Teilnahme Ihres Kindes definitiv nicht scheitern!

Der Konfikurs macht euer Familienleben hoffentlich bunter und vielleicht auch komplizierter, was die Termine angeht. Aber wir finden Lösungen. Und wir freuen uns auf euch! Wir haben für Euch ein
paar Stimmen von Jugendlichen gesammelt, die sich ehrenamtlich im Konfikurs engagieren. Die Teamer:innen sind unser Schatz – sie gestalten alle Einheiten mit, von den Donnerstagen über die Frei-zeit bis zur Konfirmation. Und sie haben viele Ideen für euch auf Lager!

Alles Weitere am Infoabend: 2. Juli, 19 Uhr, in St. Markus

Wir laden euch herzlich zu unserem INFOABEND am 2. JULI um 19.00 Uhr nach St. Markus ein. Hier könnt ihr einen ersten Eindruck vom Team bekommen. Wir hoffen, dass die Jugenddiakonenstelle an der Kreuzkirche zum Herbst wieder besetzt ist; der neue Diakon wird dann auch in den Konfikurs mit einsteigen.

Eine Anmeldung ist auch nach dem Infoabend noch gut möglich: ANMELDESCHLUSS ist der 12. JULI! Den ausgefüllten Gesundheitsbogen, den wir für Kurs und Freizeit brauchen, bitten wir, am 2. Juli mitzubringen oder ins Pfarramt zu schicken, dankeschön.

Alles Weitere am Infoabend: 2. Juli, 19 Uhr, in St. Markus

Bei Fragen oder Problemen sprechen Sie uns gerne an!
Sie erreichen uns über konfikreuzmarkus.muc@elkb.de oder das Pfarramt der Kreuzkirche unter Tel. 089 3000 79-0 bzw. Pfarrerin Sabine Geyer unter 0151 242 85 175.