Grüß Gott! Martin Wallraff

Geh aus mein Herz und suche Freud

Der Frühling kommt! Wir sehen es grünen und blühen in den öffentlichen und privaten Gärten um uns herum. Oder auch einfach so in der Landschaft (die bei uns immer auch „Kulturlandschaft“ ist). Wer über „Gärten“ spricht, spricht über ein Stück Natur, ein Teil der guten Schöpfung Gottes, aber auch über menschliche Gestaltung und Verantwortung. Gärten sind beides: Natur und Kultur.

Gärten sind auch ein geistliches Thema, ein Thema unseres Glaubens. Denn sie drücken beides aus: wie wir beschenkt sind, was uns gegeben ist, aber auch was wir daraus machen, wie wir mit dem Geschenkten umgehen.

Ganz am Anfang der Bibel wird die Schöpfung als paradiesischer Garten beschrieben, doch dann ist auch davon die Rede, wie der Mensch daraus vertrieben wird, weil er dem Auftrag nicht gerecht wurde. Immer wieder spricht das Alte Testament vom Garten als dem Raum der Erlösung, und im Neuen Testament ist Jesu Gebet im Garten Gethsemane eine der dichtesten und intensivsten Szenen.

Wir wollen in den Universitätsgottesdiensten im kommenden Sommersemester über das geistliche Thema „Garten“ nachdenken, in unterschiedlichen biblischen und theologischen Bezügen.

Den Anfang macht ein Abendmahlsgottesdienst am Sonntag, den 28. April, in dem Stadtdekan Dr. Liess und ich das wunderbare Lied von Paul Gerhardt „Geh aus mein Herz und suche Freud“ in den Mittelpunkt stellen werden.

Das komplette Programm der Unigottesdienste findet sich auf www.uni-kirche.de.

Anlass für den Zyklus ist übrigens die Tatsache, dass im Sommer die Bayerische Landesgartenschau direkt vor den Toren Münchens stattfindet (Kirchheim). Ich weise auf die Präsenz der Kirchen in diesem Zusammenhang hin. Nähere Infos dazu finden sich auf: www.landesgartenschau-kirche.de/

Herzliche Einladung zu den Universitätsgottesdiensten, wie gewohnt jeweils sonntags in St. Markus um 11.15 Uhr!

Prof. Dr. Martin Wallraff, Universitätsprediger

Geh aus mein Herz und suche Freud

Das komplette Programm der Unigottesdienste findet sich auf www.uni-kirche.de.

Prof. Dr. Martin Wallraff, Universitätsprediger

Prof. Dr. Martin Walraff

Prof. Martin Wallraff ist Lehrstuhlinhaber für Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München und kümmert sich an und für St. Markus, gemeinsam mit einem Team aus Studierenden und Professoren, um die Durchführung der Universitätsgottesdienste.

LMU Evangelisch-Theologische Fakultät
www.evtheol.lmu.de/