Tauffest an der Isar

„Wir feiern Taufe!“: Fünf evangelische Kirchengemeinden in der Münchner Innenstadt laden zu am Samstag, 1. Juli 2023 zwischen 11 und 14 Uhr zu einem Tauffest an der Isar ein. Der Taufgottesdienst findet im Biergarten am Muffartwerk, Zellweg 4, München, statt. Anschließend wird an der Isar mit Isarwasser getauft – unkompliziert und direkt am Wasser. Nach der Taufe wird im Biergarten gefeiert. Beteiligt sind folgende evangelische Kirchengemeinden: St. Johannes, St. Lukas, St. Markus, die Kreuzkirche und die Erlöserkirche. Alle Taufanmeldungen sind willkommen. Interessierte können sich an direkt an ihre Kirchengemeinde in der Innenstadt wenden oder an die Segen.Servicestelle: doris.wild(at)elkb.de, 0170/7935749.  Bei Regen findet das Fest in St. Lukas, Thierschstr. 28, statt.

Darüber hinaus veranstalten weitere evangelische Kirchengemeinden in der Region München Tauffeste: die Kapernaumkirche, die Christuskirche, die Stephanuskirche, die Kirchengemeinde Feldkirchen (am Heimstettener See) sowie die Adventskirche (am Lußsee). Informationen zu Ort und Uhrzeit der Veranstaltungen sind auf den jeweiligen Websites der Kirchengemeinden zu finden.

Die Taufen in der Region München sind Teil der Initiative „Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe“ der Evangelischen Kirche in Deutschland. Viele Kirchengemeinden machen mit und laden rund um den Johannistag zu Tauffesten ein. Damit soll die Bedeutung der „Taufe“ als ein Herzstück des christlichen Glaubens in den Mittelpunkt gerückt werden, die immer wieder zu einer Kraftquelle werden kann.