TanzleiterIn für Tanzen mit Senioren

Das Erlernen abwechslungsreicher internationaler Tänze fördert die körperliche und geistige Fitness. Gemeinsames Tanzen in der Gruppe macht Spaß und schafft Erfolgserlebnisse.
Das Evangelische Bildungswerk München e.V. führt in Kooperation mit dem Bundesverband Seniorentanz e.V. (BVST), Landesverband Bayern, einen Grundlehrgang Seniorentanz durch. Er ist der erste Abschnitt der mehrstufigen Ausbildung des BVST e.V., die mit einem Zertifikat abschließt.

– Exemplarische Tänze und Tänze im Sitzen
– Methodik und Didaktik der Tanzvermittlung
– Lesen und Umsetzen von Tanzbeschreibungen
– Musiktheoretische Grundlagen
– Physiologische und psychosoziale Prozesse des Alterns

Der Grundlehrgang umfasst insgesamt 28 Lerneinheiten (darunter vier Unterrichtseinheiten online). Informationen zur Ausbildung unter https://www.erlebnis-tanz.de, Tel 0421/44 11 80.
Bitte beachten Sie, dass mit Ihrer Anmeldung eine Mitgliedschaft beim BVST (€ 50,-/pro Jahr) Voraussetzung ist.

Zielgruppe
Die Ausbildung TanzleiterIn für Tanzen mit Senioren richtet sich an haupt- und ehrenamtlich tätige Personen und an alle, die Interesse an der Leitung von Seniorentanzgruppen haben, sei es in sozialen Einrichtungen, Volkshochschulen, Kirchengemeinden, im Tanzsport- bzw. Sportverein oder anderen Zusammenhängen

Termine
Praxismodul Fr – So 18.08. – 20.08.2023, Arbeitszeiten: Fr 11.00 – 19.00 Uhr, Sa 09.00 – 18.00 Uhr, So 09.00 – 16.00 Uhr
Online-Modul: Mi 06.09.2023, 17.00 – 20.15 Uhr mit Eva Adelhardt, Ausbildungs-Referentin BVST e.V.

Referentinnen Veronika Herlitz; Renate Tappe (wunschtanz@freenet.de), Ausbildungs-Referentinnen des BVST e.V.
Ort ebw, Herzog-Wilhelm-Str. 24/III, 80331 München
Kosten Kursgebühr: € 180,- zzgl. 65,50,- für Arbeitsmaterial und 69,50,- Verwaltungsgebühr BVST (werden vom ebw eingezogen)

Bitte kümmern Sie sich selbst um Verpflegung und Unterkunft.

Anmeldung bitte bis Fr 28.07.2023 beim ebw

Flyer zum Download

Veranstaltung des Seniorenprogramms, gefördert durch die LH München/Sozialreferat