Die Kreuzkirche hat jetzt einen Instagram-Kanal: ev.kreuzkirche_muenchen

Wir freuen uns über Follower, Likes, Kommentare und wenn Du unsere Beiträge teilst.

Wir wollen Instagram als Pinnwand nutzen, #ansprechbar sein und werden auch immer wieder aktuelle Veranstaltungen und Angebote teilen.

Wir sind eine #community! Wenn Du Vorschläge für Beiträge hast, gern einmal erzählen würdest, was und wer die Kreuzkirche für dich ist, kannst du dich gern bei unserer Vikarin melden (janina.steigerwald@elkb.de).

Der Beitrag Die Kreuzkirche hat jetzt einen Instagram-Kanal: ev.kreuzkirche_muenchen erschien zuerst auf Kreuzkirche München Schwabing.

Gemeinsam Essen am 1. Weihnachtstag

An Weihnachten is(s)t man am besten zusammen!

Sie haben Interesse, am 25.12. mittags mit anderen Menschen aus der Gemeinde Essen zu gehen? Unsere Vikarin Janina Steigerwald hat nach dem Gottesdienst (10 Uhr) um 12 Uhr einen Tisch in der Gaststätte Scheidegger, Bauerstr. 16, reserviert. Wer mitgehen möchte oder noch Rückfragen hat, meldet sich bitte bis zum 11.12. bei ihr: E-Mail: janina.steigerwald@elkb.de oder Telefon: 0151 21147455
Ich freue mich auf Sie!

Ihre
Vikarin Janina Steigerwald

Der Beitrag Gemeinsam Essen am 1. Weihnachtstag erschien zuerst auf Kreuzkirche München Schwabing.

Kinderflohmarkt am Sa. 3. Dezember

Flohmarkt des Kinderhauses St. Markus-Kreuzkirche
am Samstag, den 03.12.2022 von 10-16 Uhr 
Im Gemeindesaal der Kreuzkirche, Hiltenspergerstr. 57
 
Kommen Sie gerne zum Stöbern vorbei, es finden sich sicher tolle Nikolaus- und Weihnachtsgeschenke.
Verkauft wird alles rund um Baby, Kind & Schwangerschaft, Kinderkleidung, Spielzeug, Bücher etc.
 
Außerdem gibt es leckeren, selbst gebackenen Kuchen, Herzhaftes & Kaffee zu Gunsten des Kinderhauses
 
Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen!
 
Der Elternbeirat des Kinderhauses St. Markus-Kreuzkirche
 
Rückfragen bitte ausschließlich per eMail an den Elternbeirat 
kita.elternbeirat-kinderhaus-kreuzk-muenchen@elkb.de

Der Beitrag Kinderflohmarkt am Sa. 3. Dezember erschien zuerst auf Kreuzkirche München Schwabing.

MACH MIT beim Krippenspiel an Heilig Abend!

Kinder von 6-13 Jahren und Kindergartenkinder können auch in diesem Jahr wieder beim Krippenspiel an Heilig Abend mit dabei sein: Als Engel oder Hirte oder mit einer größeren Sprechrolle!

Alle, die eine Sprechrolle übernehmen wollen, treffen sich an den vier Donnerstagen in der Adventszeit von 15 Uhr bis 16.30 Uhr im Gemeindehaus der Kreuzkirche.

Alle Kinder, die als Engel oder Hirte, mit dabei sein wollen, aber keinen Text lernen wollen, kommen bitte zur Probe am 22. Dezember dazu!

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte vorher per E-Mail bei Pfarrerin Elke Schwab elke.schwab@elkb.de

Probentermine: Do 1.12, Do 8.12, Do 15.12, Do 22.12, von 15-16.30 Uhr, Gemeindehaus

Krippenspiel: 24.12 bei der Open-Air-Familienweihnacht um 15.30 Uhr im Hof der Kreuzkirche

Der Beitrag MACH MIT beim Krippenspiel an Heilig Abend! erschien zuerst auf Kreuzkirche München Schwabing.

Familiengottesdienst am Ersten Advent: Wärme schenken!

Sonntag, 27. November, 11.15 Uhr Kreuzkirche

Wir setzen dem kalten Energiekrisenwinter unsere Wärme entgegen! Im gemeinsamen Singen, mit dem Licht des Adventskranzes, mit Liedern und mit unserer Hoffnung. So läuten wir diese besondere Zeit im Jahr ein.

Mit Pfarrerin Elke Schwab, dem Familiengottesdienstteam und der Schwabinger Chorbande unter der Leitung von Verena Kley-Drißner!

Der Beitrag Familiengottesdienst am Ersten Advent: Wärme schenken! erschien zuerst auf Kreuzkirche München Schwabing.

„Wie Mozart MOZART wurde“ – Sa. 10.12. um 17 Uhr

Am Samstag, den 10.12.22 findet um 17.00 Uhr im Albert Lemp Saal der Kreuzkirche eine besondere Veranstaltung für alle Generationen statt – ein Singspiel mit viel Gelegenheit zum Mitsingen der schönsten Advents- und Weihnachtslieder.

Dabei werden kleine und große Zuhörer das Geheimnis des größten Wunderkinds der Musikgeschichte, Wolfgang Amadeus Mozart, erfahren. Und welche, nicht gerade unerhebliche Rolle, dabei ein kleiner Engel namens Anderl spielte.

Kinder, die gerne größere oder kleinere Rollen übernehmen möchten, melden sich bitte bei Aribert Nikolai unter Tel. 089 39 29 78 25

Eintritt frei.
Spende erbeten.

Herzliche Einladung!

Der Beitrag „Wie Mozart MOZART wurde“ – Sa. 10.12. um 17 Uhr erschien zuerst auf Kreuzkirche München Schwabing.

Totengedenken am Ewigkeitssonntag

In unserem Gottesdienst am Sonntag, 20. November um 9.30 Uhr wollen wir besonders der Verstorbenen unserer Gemeinde des zurückliegenden Kirchenjahres gedenken.

Dazu verlesen wir deren Namen und entzünden für jede*n eine Kerze.

Besonders herzliche Einladung an alle Angehörigen und Trauernden.

Ihre
Pfarrerin Elke Wewetzer
und Pfarrerin Elke Schwab

Der Beitrag Totengedenken am Ewigkeitssonntag erschien zuerst auf Kreuzkirche München Schwabing.

Candle Lighting Gottesdienst am 11. Dezember am weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder

„Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache.“
Antoine de Saint Exupéry

Ein Kind stirbt im Bauch der Mutter. Ein Sehnsuchtskind kommt still zur Welt. Sternenkinder …
Ein Kind, mit dem wir unser Leben geteilt haben, stirbt viel zu früh.
Zurück bleiben Trauer, Dunkelheit, Sehnsucht, Liebe.

Die evangelischen Gemeinden in München-Mitte laden anlässlich des weltweiten Candle Ligthing Day am 11. Dezember
zu einem gemeinsamen Gottesdienst um 19 Uhr in die Kreuzkirche München-Schwabing ein.

Am zweiten Sonntag im Dezember stellen weltweit Angehörige von verstorbenen (Sternen-) Kindern eine Kerze ins Fenster, um an ihr Kind zu erinnern.

In dem Gottesdienst ist Zeit und Raum, um an Ihr verstorbenes Kind zu denken und ein Licht für Ihr Kind anzuzünden. Um gemeinsam zu schweigen, zu hören,
zu beten und zu singen. Um zu spüren, dass wir nicht allein sind mit unserer Trauer.

Der Gottesdienst wird von den Pfarrerinnen Elke Schwab (Kreuzkirche/Schwabing), Doris Wild (Segen-und Servicestelle München), Martina Hirschsteiner (Johannes /Haidhausen) und Sabine Geyer (St. Markus/ Maxvorstadt) und Vikarin Nina Steigerwald (Kreuzkirche/Schwabing) gestaltet.

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung notwendig. Zum Schutz der Privatsphäre von anwesenden Personen werden während des Gottesdienstes keine Fotos gemacht.

 

Der Beitrag Candle Lighting Gottesdienst am 11. Dezember am weltweiten Gedenktag für verstorbene Kinder erschien zuerst auf Kreuzkirche München Schwabing.

Weihnachtsbasar am 1. Advent

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause, freuen wir uns, dass unser traditioneller Weihnachtsbasar nun endlich wieder stattfinden kann!

SAMSTAG 26.11. VON 14-18 UHR
SONNTAG 27.11. VON 11-16 UHR
Second Hand-Kleidung, allerlei Trödel, Bücher,
Spiele, Adventskränze, Tombola …
Für Speis und Trank ist gesorgt.

Annahme der Sachspenden:
Do. 17.11. 8-10 Uhr und 17:30-18:30
Fr. 18.11. 9-11 Uhr und 17:30-18:30
Mo. 21.11. 9-11 Uhr und 17:30-18:30
Di. 22.11. 8-10 Uhr und 17:30-18:30
Mi. 23.11. 9-11 Uhr und 17:30-18:30
Do. 24.11. 8-10 Uhr und 17:30-18.30

Bitte keine Schuhe, Elektrogeräte, Möbel oder Kinderkleidung spenden!

Damit der Weihnachtsbasar stattfinden kann und ein Erfolg wird, brauchen wir dringend Ihre Hilfe:

Der Erlös des Basars geht in diesem Jahr an folgende Projekte:
Modellschulen für Afrika
Join Efforts – Gemeinsam für Uganda
Wunschträume Netzwerk für Frauen e.V.
Partnergemeinde St. Katharinen in Kiew/Ukraine
Projekte der Kreuzkirche

Der Beitrag Weihnachtsbasar am 1. Advent erschien zuerst auf Kreuzkirche München Schwabing.

Nikolaus

Der Nikolaus und seine Engel stecken bereits tief in den Planungen für den 6. und 11. Dezember. Am 6.12.2022 wird der Nikolaus zwischen 16:30 Uhr und 20:00 Uhr unterwegs sein, am 11.12.2022 zwischen 14:00 Uhr und 20:00  Uhr.
Wenn ihr euch anmeldet, wird der Nikolaus und sein Team bei euch vorbeikommen und euch vorlesen, was seine Engel im letzten Jahr über euch ins goldene Buch geschrieben hat. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, das bereits seit vielen Jahren für viele Familien zur Tradition geworden ist.
Infos und Anmeldung für den 6.12.2022 findet ihr hier: Nikolaus am 6.12.2022
Infos und Anmeldung für den 11.12.2022 findet ihr hier: Nikolaus am 11.12.2022
Wir freuen uns sehr auf den Besuch bei euch!

Der Beitrag Nikolaus erschien zuerst auf Kreuzkirche München Schwabing.