Reisesegen: Gesegneten Urlaub!

Am Wochenende beginnen die Sommerferien in Bayern. Das heißt für viele: Ab in den Urlaub! Ob in die Nähe oder in die Ferne – wir geben Ihnen einige Segen mit auf den Weg.

Erlangen: Gesegnet am Bahnhof!

Pop-Up-Church am Bahnhof in Erlangen mit Pfarrerin Imke Pursche, Vikarin Carina Müller und Pfarrer Dr. Charlie Grimmer.

Open Beatz-Festival: Seelsorge und Segen zwischen Techno- und Housemusik

25.000 Besucher werden heuer beim Open Beatz-Festival vom 26. bis 28. Juli in Herzogenaurach erwartet. Open Church ist auch wieder dabei.

Landesbischof predigt zum Grundgesetz: „Die Freiheit ist das kostbarste Geschenk“

Anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes predigte Landesbischof Christian Kopp beim Berggottesdienst auf dem Silberberg im Bayerischen Wald über das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Versöhnungskirche Dachau: „Die vergessenen Heldinnen der Geschichte“

Charlotte Knobloch würdigt zum 80. Jahrestag des 20. Juli 1944 bei Vernissage der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau den Widerstand von Frauen in der NS-Zeit.

Kirchenleitung: Neue Leiterin für das Landeskirchenamt

Wechsel an der Spitze des Landeskirchenamts: Marion Böttcher (55) wird ab dem 1. Dezember die Nachfolge von Nikolaus Blum antreten, der in den Ruhestand geht.

Pilgerbegleiter:innen: Räume zum Wachsen eröffnen

Sechzehn frisch gebackene Pilgerbegleiterinnen und -begleiter wurde ihre Teilnehmer-Zertifikate für den Qualifizierungskurs überreicht.

Augsburger Hohes Friedensfest: Mit Streit, Kreativität und Expertise für die Demokratie

„Demokratie“ lautet das diesjährige Thema des Kulturprogramms zum Augsburger Hohen Friedensfest vom 20. Juli bis zum 8. August.

Augsburger Friedensfest 2024: Ein buntes Bild über den Frieden

„Hör doch mal zu!“ lautete das Thema des Malwettbewerbs des Dekanats Augsburg für das Augsburger Friedensbild 2024. Den ersten Preis gewonnen hat das gemeinsame Kunstwerk von Isabelle Hanrieder und Philippa Juelfs aus der Klasse 4A der Fröbel-Grundschule in Haunstetten.

Verabschiedung Oberkirchenrat Martin: Ein Mann mit weitem Blick

Mit einem Festgottesdienst in München ist am Mittwochabend Oberkirchenrat Michael Martin aus seinem Amt verabschiedet worden. Vertreter*innen aus Kirche, Ökumene und Politik würdigten Martin.