„O Magnum Mysterium“

Weihnachtskonzert des Markus-Chores

am Sonntag, 11. Dezember 2022 um 18 Uhr

Werke von Ola Gjeilo, Eric Whitacre, Morten Lauridsen, Jan Sandström u.a.

Mitglieder des Opern- und Ballett-Theater Charkiw

Markus-Chor München

Leitung: Michael Roth

Tickets von 13,- bis 30,- EUR (zzgl. Gebühren) bei München Ticket

Ein begrenztes Karten-Kontingent wird nach den Gottesdiensten am 27.11. und 4.12. (etwa 12.30 Uhr)
sowie nach dem Adventsliedersingen am 4.12. um 18 Uhr verkauft.

Restkarten an der Abendkasse.

Im Rahmen des Projekts "Kulturelle Teilhabe für alle" kann der Besuch der Konzerte auch mit kleinem Geldbeutel ermöglicht werden: Für ein begrenztes Kartenkontingent trägt die Kirchengemeinde die Kosten. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an das Pfarramt: Tel. (089) 286 76 90 oder pfarramt.stmarkus-m@elkb.de.

Die Sehnsucht nach Wärme und Licht ist in den langen nördlichen Wintern besonders groß. Entsprechend viele Traditionen verleihen dieser tiefen Sehnsucht Ausdruck. In Schweden beispielsweise ist das „Lucia-Fest“ ein Höhepunkt der Adventszeit. Zwar ist die Mehrheit der Menschen in Schweden Protestanten; die Heilige Lucia wird dort trotzdem groß gefeiert. Im ganzen Land finden dann mit einsetzender Dämmerung Prozessionen von kerzengekrönten Lucia-Darstellerinnen und ihrem Gefolge - Sternknaben, Pfefferkuchenmännchen und Wichte - durch die Straßen statt. In den Kirchen singen die jungen Sängerinnen und Sänger später traditionelle Lieder, allen voran die bekannte Weise "Santa Lucia". Dass die sizilianische Heilige Lucia von Syrakus im hohen Norden so verehrt wird, hängt wohl an der Übersetzung von Lucia als "die Leuchtende" oder die "Lichtträgerin". Ihr überlieferter Todestag am 13. Dezember fällt mit einem der kürzesten Tage im schwedischen Winter zusammen.

In seinem diesjährigen Weihnachtskonzert - ausnahmsweise schon am dritten Advent – wird sich der Markus-Chor auf diese Sehnsucht nach Wärme und Licht sowie die schwedische Lucia-Tradition beziehen. Bei stimmungsvoller „warmer“ Beleuchtung wird vor allem Musik aus dem Norden aufgeführt. Die warmen und lichtdurchfluteten Klänge etwa der Chorkompositionen von Ola Gejilo und Morten Lauridsen passen in diesem Winter ganz besonders gut in unsere Kirche. Begleitet wird der Markus-Chor von 22 Mitgliedern des Opern- und Ballett-Theater Charkiw, die nach Bratislava geflüchtet sind und im Dezember eine kleine Konzert-Tour nach München planen. Wir sind sehr froh, sie in unserem Weihnachtskonzert einbinden und dadurch finanziell unterstützen zu können.

Weihnachtskonzert des Markus-Chores

am Sonntag, 11. Dezember 2022 um 18 Uhr

Werke von Ola Gjeilo, Eric Whitacre, Morten Lauridsen, Jan Sandström u.a.

Mitglieder des Opern- und Ballett-Theater Charkiw

Markus-Chor München

Leitung: Michael Roth

Tickets von 13,- bis 30,- EUR (zzgl. Gebühren) bei München Ticket

sowie nach dem Adventsliedersingen am 4.12. um 18 Uhr verkauft.

Restkarten an der Abendkasse.