Kirchentags-Sonntag in St. Markus: 5. Februar 2023, 11.15 Uhr

Wir wollen Sie mit unserem Gottesdienst zum Kirchentags-Sonntag einladen, den kommenden Kirchentag in Nürnberg kennenzulernen und sich einzustimmen. Mit diesem Gottesdienst wollen wir Sie neugierig machen, etwas Besonderes wagen und ein Stück des besonderen Flairs des Kirchentages zu uns nach St. Markus holen.

Gottesdienst: Pfarrer Olaf Stegmann
Musik: Rafael Alcántara, Saxophon, Michael Roth, Orgel & Klavier |

Zum Hintergrund:

Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg unter der Losung „Jetzt ist die Zeit“ statt. Zehntausende kommen von überall her nach Franken. Über konfessionelle und religiöse Grenzen hinweg erleben sie Gemeinschaft, feiern Gottesdienste, lauschen Konzerten und nehmen an politischen Debatten teil. Der Kirchentag ist auch 2023 zivilgesellschaftliches Forum, das über eine kirchliche Veranstaltung weit hinausgeht. Circa 2.000 Einzelveranstaltungen widmen sich genauso der internationalen Politik oder den Herausforderungen der Klimakrise wie dem Zusammenleben von Menschen in Familie und Gesellschaft, wie auch den Herausforderungen für die Kirche von Morgen. In Podien, Streitgesprächen, Vorträgen und Workshops gestalten prominente Referentinnen und Referenten mit viel Publikumsbeteiligung die Themen des Kirchentages.

Kirchentags-Sonntag

Um Gemeinden auf den Kirchentag einzustimmen, gibt es seit 2007 diesen besonderen Sonntag, den Kirchentags-Sonntag. In der Regel am Sonntag Septuagesimae begangen, soll er eine Station auf dem Weg zum Kirchentag sein, soll informieren, Lust machen auf die Bibeltexte und Themen, in die jeweilige Kirchentagsstadt einladen und die Gemeinden auf diesem Weg mitnehmen.

Viele Christinnen und Christen machen sich alle zwei Jahre auf zu den Evangelischen Kirchentagen, den Katholikentagen und schon dreimal zum Ökumenischen Kirchentag. Die Heimatgemeinden aber bleiben oft ganz unberührt von diesen Ereignissen und von dem Guten, das darin steckt. Das möchten wir gern mit diesem Gottesdienst ändern.