Grüß Gott!

Krise – Wandel – Aufbruch

Liebe Besucherinnen und Besucher des Münchner Orgelsommers,

das Motto der diesjährigen 9. Auflage des Sommerfestivals greift die vergangenen beiden Jahre auf: Krise – Wandel – Aufbruch. Noch immer wird das Weltgeschehen von Krisen und Konflikten beherrscht. Seit Jahrhunderten begleitet Musik die Lebensstationen der Menschen: In ihr spiegelt sich oftmals Freud und Leid der Menschen, und sie vermag zu trösten, wo Worte nicht mehr weiterhelfen. Sie vermag der Freude und sogar der Wut in klanglicher Opulenz Ausdruck zu verleihen. Dabei reicht das Spektrum von der einfachen Volksweise bis zur großen Symphonie.

Durch diese Gefühlswelten führt Sie die Musik der rund 30 Konzerte des Münchner Orgelsommers, der Dank der Kooperation der Kantoren der evangelischen Innenstadtgemeinden realisiert werden kann. Ich danke zudem der katholischen Kirchengemeinde St. Anna, die in ökumenischer Verbundenheit der St. Lukasgemeinde ihre kirchlichen Räume zur Verfügung stellt.

Ihr Dekan Dr. Bernhard Liess

Krise – Wandel – Aufbruch

Liebe Besucherinnen und Besucher des Münchner Orgelsommers,

Ihr Dekan Dr. Bernhard Liess