Festgottesdienst "Glauben und Musizieren" mit Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm

7. Mai 2023 in der Markuskirche

Am 7. Mai eröffnete unser Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm die neue Reihe der Universitätsgottesdienste mit dem Semesterthema "Glauben und..."! Zur festlichen Eröffnung kam noch ein besonderes Jubiläum: Der Universitätsgottesdienst in St. Markus wird in diesem Jahr 100, genauer: Der Predigtzyklus des Sommersemesters ist bereits das 100. Semesterthema.

Was könnte für die Eröffnung eines solchen Jubiläums passender sein als das Thema "Glauben und musizieren"?

"Ob Bach oder Beatles, die Musik berührt uns in der Seele und macht etwas mit uns. (…)", so der Landesbischof vorab.
"Um in diesen Zeiten die Hoffnung nicht zu verlieren, um Kraft und neue Zuversicht zu gewinnen, sollten wir nicht weniger, sondern mehr singen und musizieren! Lebensfreude ist die größte Hoffnungsquelle. Aus ihr kommt die größte Kraft zur Veränderung. Denn Lebensfreude gehört zu den Dingen, die größer werden, wenn man sie teilen kann."

Der Markus-Chor unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Roth und Marcus Nelles an der Orgel sorgten dafür, dass das Stichwort "Musizieren" mit Leben und Klang erfüllt wurde.

Alle weiteren Gottesdienste und Themen finden Sie unter: Universitätskirche | St. Markus Kirche München

7. Mai 2023 in der Markuskirche