Musik in St. Markus

Die erfolgreiche Spendenaktion „Künstler in Not – St. Markus hilft“ geht zu Ende. Herzlichsten Dank an alle Spenderinnen und Spender!
Ihre Unterstützung für die Musik in St. Markus brauchen wir weiter!

Durch die Corona-Pandemie ist die Kulturszene in eine tiefe Krise geraten, und damit auch die Existenzgrundlage für viele Künstlerinnen und Künstler.

Musik in St. Markus leistet nicht nur im Laienmusikbereich (Chöre und Posaunenchor) einen kulturellen Beitrag, sondern kooperiert in vielfältiger Weise mit Berufsmusiker:innen: Unsere Gottesdienste und Kasualien, Formate wie „Das Ewige im Jetzt“ oder „Die Lange Nacht der Museen“ sowie Chor- und Orchesterkonzerte bieten studierenden und freischaffenden Musikerinnen und Musikern mannigfaltige Auftrittsgelegenheiten bei angemessener finanzieller Honorierung.

Das Spendenprojekt „Künstler in Not - St. Markus hilft“ hat über zwei Jahre lang diese Zusammenarbeit erfolgreich unterstützt und insbesondere Musikerinnen und Musikern, die durch die Corona-Pandemie akut in eine Notlage geraten sind, geholfen, Rettungsschirme zu basteln.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spendern: Durch Ihre großzügigen Gaben konnte das Musikleben in St. Markus auch in Pandemiezeiten auf hohem Niveau weitergeführt werden und dabei die Zusammenarbeit mit professionellen Künstler:innen ausgebaut und intensiviert werden, etwa bei der Aufführung von Bachs Johannespassion im Frühjahr 2021 in 11 Gottesdiensten unter Einbeziehung von über 40 Sänger:innen und Musiker:innen.

Damit wir weiterhin dieses vielfältige Angebot aufrechterhalten und soziale Teilhabe ermöglichen können (Eintritt frei oder auch mit schmalem Geldbeutel möglich), sind wir weiterhin auf Ihre Spenden und Kollekten angewiesen und freuen uns über jede Unterstützung.

„Musik vertreibt das Böse und macht traurige Menschen fröhlich“ – so wusste schon Martin Luther. Möge gerade in Zeiten von Krieg und Pandemie die Musik in St. Markus die Seelen vieler Menschen trösten und erfreuen!

Vergelt‘s Gott!

Ihre Unterstützung für die Musik in St. Markus brauchen wir weiter!

Vergelt‘s Gott!