Coffee & Soul

Kirche unterwegs in der Maxvorstadt

Am 5.7.2023 (16 – 18 Uhr) beginnt die Coffee-&-Soul-Tour mit unseren Lastenfahrrädern auf der Wiese hinter der Alten Pinakothek (Südseite).

Jeden Mittwoch im Sommer gibt es dann zwischen 16h und 18h irgendwo im Freien Kaffee und kaltes Himbeerwasser. Fußball-, Speedminton- und Spikeball-Sets sind ausleihbar und an unserem "Speaker's Corner" könnt Ihr Eure Meinung aufschreiben zu Themen, die Euch gerade bewegen. Unsere aktuellen Termine und Standorte findet ihr hier und auf Instagram.

Warum Coffee & Soul?

Viele Gespräche und Begegnungen, die Pfarrer Olaf Stegmann im Sommer 2021 führte, ließen in ihm eine Erkenntnis reifen: „Die Menschen sind nicht weg, sondern nur woanders hin.“ Manche sind auf der Suche nach einem religiösen Lebensgefühl, das ihnen guttut und spirituell erfüllt, andere haben Gott für sich außerhalb der Kirchenmauern wiedergefunden. Statt dass sich die "Kirchenmenschen" beleidigt und voller Klagen über den Relevanzverlust  zurückziehen sollten sie mit auf die Suche des Glaubens nach draußen, zu den Menschen gehen.

Eine Initiative – erstaunlich verwegen und unkonventionell

Im Dezember 2021 hat sich eine kleine Gruppe von Menschen gefunden, die mit ähnlichen Gedanken und Gefühlen unterwegs sind und das Projekt MunichChurchRefresh aus der Taufe gehoben haben. Das Projekt wird unterstützt von MUT, einer erstaunlich verwegenen und unkonventionellen Initiative der bayerischen Landeskirche.

MCR ist im Sommer 2022 gestartet und feiert jetzt bald sein einjähriges Bestehen. Stegmann begeistert bis heute der Grundgedanke, den Projekt- und Teamleiterin Svenja Ekigho formuliert hat: „Es geht nicht um die Gründung einer neuen Kirche, sondern um eine wagemutige Bewegung, die unsere Kirche wieder erfrischt und mit Leben füllt.“ „Refresh“ bedeutet eben nicht, dass alle religiösen Schätze verloren sind, aber doch ganz schön eingestaubt und verkrustet. Und es gibt erstaunlich viele in der Generation zwischen 25 und 45, die derselben Meinung sind und nun mit MCR eine Bewegung gefunden haben, die für dieses „Refresh“ Zeit und Raum bietet.

Weitere Infos auch unter Events - Munich Church Refresh.

Kirche unterwegs in der Maxvorstadt

Warum Coffee & Soul?

Eine Initiative – erstaunlich verwegen und unkonventionell

Weitere Infos auch unter Events - Munich Church Refresh.