Candle Lighting Day

Gottesdienst am Samstag, 9. Dezember 2023

Sie sind unsere Kinder, aber sie sind nicht da: Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben. Die manchmal nur für den engsten Kreis sichtbar waren. Von denen man meist nicht erzählt. Die sogenannten „Sternenkinder“ haben es immer noch schwer, ans Licht zu kommen.

Fast 28 Jahre ist es her, dass im Advent 1995 unser kleiner Junge tot geboren wurde – am Ende des fünften Monats, zwei Hand voll Mensch. Leben wollten wir doch mit ihm! Unsere Wochen zwischen Bangen und Hoffen haben sich tief eingegraben in mein seelisches und körperliches Gedächtnis.

Ein Lichtband um den ganzen Erdball

Sternenkinder gibt es überall auf der Welt. Und so ist es ein Segen, dass am Candle Lighting Day, dem Gedenktag der Sternenkinder und verstorbenen Kinder, Menschen auf der ganzen Welt abends um sieben Uhr Kerzen für ihre Kinder, Geschwister, Enkelkinder … anzünden und ins Fenster stellen. Durch die Zeitverschiebung spannt sich so ein Lichtband um den ganzen Erdball.

Der Candle Lighting Day wird weltweit am zweiten Sonntag im Dezember gefeiert. Am Samstagabend davor laden wir zum Candle Lighting Gottesdienst nach St. Markus ein. Auch wir zünden für unsere Sternenkinder und verstorbenen Kinder Kerzen an und geben ihnen bewusst Raum: in unserer Erinnerung, unseren Herzen, unserer Gemeinschaft. Auch diese Kinder haben ihre Spuren hinterlassen – wir, ihre Familien, wären andere ohne sie.

Wir, die wir den Gottesdienst vorbereiten, freuen uns auf Sie!

Sabine Geyer

Gottesdienst zum Candle Lighting Day
Samstag, 9.12.2023, 19 Uhr in St. Markus

Gottesdienst am Samstag, 9. Dezember 2023

Ein Lichtband um den ganzen Erdball

Wir, die wir den Gottesdienst vorbereiten, freuen uns auf Sie!

Sabine Geyer

Gottesdienst zum Candle Lighting Day