Blühende Oase St. Markus – FreiRaum für die Seele

An heißen Sommertagen sehnen wir uns oft nach kleinen Oasen in der überhitzten Stadt. Ein Ort, an dem wir unter dem Schatten der Bäume einen Moment zur Ruhe kommen und auch die Seele durchatmen kann. Dieser Ort soll nun im Kirchgarten rund um St. Markus gestaltet werden.

Wir haben die einmalige Chance genutzt, die sich vor unserer Kirche durch die Sanierung des Altstadt-Tunnels ergibt.

Mehr Grünanteil, Ostboulevard zum Kunstareal

Die acht Fahrbahnen vor St. Markus werden auf fünf Fahrbahnen reduziert. Der Grünanteil vor unserer Kirche wächst um 58%. Es entsteht auf unserer Seite ein Ostboulevard zum Kunstareal für Fußgänger und Fahrradfahrer mit einer ganzjährigen artenreichen Mischpflanzung an Gräsern, Stauden, Sträuchern und Bäumen, die sich um den gesamten Tunnelmund zieht und den Verkehr abschirmt.

Wir freuen uns über diese historische Chance der Stadtreparatur und haben nun auch den Außenraum um die Kirche herum nachhaltig gestaltet und zum Blühen gebracht.

Mehr Grünanteil, Ostboulevard zum Kunstareal

Auf dem Bild des Landschaftsarchitekturbüros "kübertlandschaftsarchitektur" (Foto (c) Horst Kübert) ist schon einmal das gesamte städtische Projektgebiet rund um die Markuskirche zu sehen.

Die Blühende Oase nimmt Gestalt an

Im Sommer wird eine blühende Oase im Innenhof mit einem belebten Pflanzenbild und einer großen Artenvielfalt zu sehen sein, die sich auf den neu gestalteten städtischen Außenbereich bezieht. Dazu gehören Bienen- und Insektenhotels, Habitate für kleine Vögel, sowie Sitzgelegenheiten, die sich individuell im Kirchgarten versetzen lassen. Wir haben zusätzlich auch 40% unserer Flächen entsiegelt und 58% mehr Grünanteil bekommen.

Dank an alle Spenderinnen und Spender und Save-the-Date

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich allen Spenderinnen und Spender, die das möglich gemacht haben. Mit Ihrer Unterstützung sind über 50.000 Euro zusammen gekommen und bis 2025 wird sich auch die Baustelle vor der Kirche auflösen.

Am 13.6.2024 werden wir unser Markusfest draußen feiern und laden schon jetzt alle Unterstützer:innen und Pat:innen unseres Projektes dazu ein.

So können Sie spenden

Das Projekt „Grüne Oase in der Maxvorstadt – FreiRaum für die Seele“ als einmalige Chance auch der Stadtreparatur kann nur gemeinsam mit vielen Bürger:innen und Bürgern, unserer Gemeinde und anderen privaten, kommunalen, institutionellen und kirchlichen Unterstützer:innen gelingen.

Sie haben zwei verschiedene Möglichkeiten unser gemeinsames Projekt in der Maxvorstadt zu fördern:

1. Sie können wie gewohnt Ihre Spende auf unser Spendenkonto tätigen: Evangelische Bank e. G., IBAN DE89 5206 0410 0501 4210 85 / GENODEF1EK1.
  2. Sie nutzen das Spendenformular gleich auf dieser Seite unten.
  3. Wir gehen für das gemeinnützige Projekt auch neue Wege der Spendenmöglichkeit. „GoFundMe“ ist eine gemeinnützige Crowfunding-Plattform. Diese digitale Spendenform kann durch die Beteiligung vieler Unterstützer:innen auch mit kleineren Beträgen Großes bewirken und lebt besonders davon, dass Sie die Initiative per Klick in ihren persönlichen und beruflichen Netzwerken teilen und weitergeben.
    Um sich an dieser Spendeninitiative zu beteiligen, bitte folgenden Link https://gofund.me/d982bfa1 nutzen. Sie werden dann auf die Spendenplattform von GoFundMe „Grüne Oase in der Maxvorstadt – FreiRaum für die Seele“ geführt.
  4. Und natürlich freuen wir uns auch über Ihre tatkräftige Unterstützung bei der Bepflanzung und mit Gießpatenschaften. Bitte melden Sie sich per Mail im Pfarrbüro.