So, 13.09 15:00 Uhr

Orgelkonzert mit Michael Roth und Marcus Nelles

Michael Roth & Dr. Marcus Nelles spielen zum Abschluss des 13. Münchner Orgelsommers an beiden Markus-Orgeln.

Michael Roth studierte in Weimar und München Kirchenmusik (Orgel bei Prof. Harald Feller), Musiktheorie und Gehörbildung. Seit 2012 ist er Kantor an der Markuskirche und Dekanatskantor für München-Mitte. Als Leiter des Markus-Chores und Organist an den beiden Markus-Orgeln liegt ihm die Pflege der Tradition ebenso am Herzen wie das Einbringen neuer Elemente, Formen, Stile in Gottesdienste und Konzerte. Dabei reizt ihn die Gegenüberstellung von Alt und Neu, von Tradiertem und Modernem, von Bekanntem und Ungehörtem, von Komponiertem und Improvisiertem. Eine besondere Rolle spielt zudem die Improvisation, sowohl solistisch als auch zusammen mit anderen Musikern; hier hört man deutlich Einflüsse aus Jazz und Filmmusik. Im Frühjahr 2019 wurde Roth zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Marcus Nelles, geb. 1974 in Köln, spielt Orgel seit seinem 13. Lebensjahr. 1987, 1989 und 1992 wurde er Landessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und erhielt 1991 einen Sonderpreis beim I. Internationalen Wettbewerb für Junge Organisten in Ljubljana. Neben seinem Jurastudium studierte er bei Viktor Lukas an der Musikhochschule Köln in der Hochschulklasse Orgel. Seit 2004 ist er in München als Organist in Gottesdiensten und Konzerten tätig.

Aufgeführte Werke

Marcus Nelles an der Ott-Orgel: Toccata, Adagio und Fuge C-Dur BWV 564 Johann Sebastian Bach 1685-1750 Michael Roth & Marcus Nelles an den beiden Markus-Orgeln: Aus der I. Symphonie: 3. Satz: feierlich und gemessen, ohne zu schleppen Gustav Mahler 1860-1911 Michael Roth & Marcus Nelles an den beiden Markus-Orgeln: Aus der Kantate „Herz und Mund und Tat und Leben“ BWV 147: „Jesus bleibet meine Freude“ (Choral in G-Dur) Johann Sebastian Bach 1685-1750 Michael Roth am historischen Karl-Richter-Spieltisch der Steinmeyer-Orgel: Aus der Sonate für Violoncello und Klavier in g-moll op. 19: 3. Satz: Andante in Es-Dur Bearbeitung für Orgel: Michael Roth Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow 1873-1943 Michael Roth & Marcus Nelles an den beiden Markus-Orgeln: Aus „Tristan und Isolde“ (Oper in drei Akten): Vorspiel und Liebestod Bearbeitung für Orgel: Michael Roth Richard Wagner 1813-1883

Eintritt

Eintritt frei - Spenden erbeten

Liturg:in / Ansprechpartner:in

Dekanatskantor Michael Roth
E-Mail-Adresse: michael.roth@elkb.de
Telefonnummer: 089 28 67 69 18

Geeignet für:

Alle Zielgruppen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anfahrt

U-Bahn U3/U4/U5/U6, Haltestelle Odeonsplatz
Tram 27/28, Haltestelle Karolinenplatz oder Pinakotheken
Bus 100/58/68:
Richtung Ostbahnhof: Haltestelle Oskar-von-Miller-Ring
Richtung Hauptbahnhof: Haltestelle Amalienstraße oder Maxvorstadt / Sammlung Brandhorst

Barrierefreiheit