Das Ewige im Jetzt

Dialog zwischen Theologie, Kunst und Musik

Dieses besondere und beliebte Dialogformat an jedem 1. Samstag im Monat ist eine Kooperation der Pinakothek der Moderne, St. Markus, Evangelischer Studentengemeinde (ESG) der LMU, Evang. - Luth. Dekanat München und Evangelischer Stadtakademie.

Der  Dialog beginnt um 15.30 Uhr mit der Musik in St. Markus. Danach geht es zu einem ausgewählten Werk oder einer aktuellen Ausstellung in die Pinakothek der Moderne oder dem Museum Brandhorst.

Dialog zwischen Theologie, Kunst und Musik

04.05.2024 – 15:30

„Das Ewige im Jetzt“ | In den Blick genommen: Randfiguren der Gesellschaft.

Referentinnen: Dr. Uta Piereth, Kunsthistorikerin Dr. Barbara Hepp, Theologin, Leiterin der Evangelischen Stadtakademie München Musikalische Gestaltung: Benjamin Bärmann, Schlagzeug Michael Roth, Orgel / Klavier Der Eintritt zur Musikalischen Intonation ist frei. Der Eintritt für ... mehr
01.06.2024 – 15:30

„Das Ewige im Jetzt“ | Cy Tombly: Rosen für alle(s)?

Referent:innen: Jochen Meister, Kunstvermittlung Museum Brandhorst Bettina-Maria Minth, Theologin Musikalische Gestaltung: Martin Seeliger (Saxophone, flutes, didgeridoo, voc, composition), Angelika Vizedum (Vocals, percussion, composition), Volker Giesek (Piano) Zu den Attraktionen des ... mehr
06.07.2024 – 15:30

„Das Ewige im Jetzt“ | Andy Warhol & Keith Haring

Referent:innen: Dr. Angela Opel, freie Kunsthistorikerin Dr. Matthias Kauffmann, Theologe Eine Zusammenarbeit von Pinakothek der Moderne, St. Markus, ESG an der LMU und der Evangelischen Stadtakademie