Aktuelle Hinweise in Zeiten von Corona in unserer Kirchengemeinde

Wir sind für Sie da!

Die Einschränkungen aufgrund von Corona sind fast komplett zurückgenommen. Wir waren in der Coronazeit für Sie immer ansprechbar, wir waren es davor und sind es jetzt immer noch.

Unsere Kirche ist für ein stilles Gebet, eine Fürbitte, eine Kerze weiterhin in der Regel täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Ausnahme können bei den jetzt wieder vermehrt stattfindenden Veranstaltungen und deren Vorbereitungen auftreten. Vielleicht erwischen Sie auch einen Moment, in dem Sie unseren Musikern beim Orgelspielen zu hören können.

Als Pfarrer, Pfarrerin und Diakon sind wir weiterhin für Gespräche erreichbar. Über unser Seelsorgetelefon unter 0172 - 85 95 777 besteht jederzeit die Möglichkeit einen Seelsorgenden zu erreichen.

Das Pfarramt können Sie per Mail unter pfarramt.stmarkus-m@elkb.de und unter der Telefonnummer 089-2867690 erreichen. Der Parteiverkehr ist wieder möglich. Die aktuellen Öffnungszeiten des Pfarramts finden Sie hier.

Abendmahl

Stärkung und Wegzehrung sind nötig in diesen Zeiten!

In den Gottesdiensten findet in der Regel einmal monatlich ein Gottesdienst mit Abendmahl unter Beachtung der notwendigen Hygieneregeln statt. Wir bieten aber weiterhin in kleinen persönlichen Runden sowohl in der Kirche als auch zu Hause bei Ihnen Brot und Wein zu teilen und Gottes Nähe zu spüren - ob für Sie allein, als Familie, Paar oder Freunde. Schauen Sie für Termine in unseren Gottesdienstkalender oder melden Sie sich im Pfarramt.

Newsletter

Die akuellsten Informationen zu unseren Gottesdiensten, Musikangeboten und Veranstaltungen erhalten Sie in unseren unterschiedlichen Newslettern. Einfach abonnieren

In St. Markus finden Gottesdienste wieder normal statt!

Wir freuen uns auf Sie!

Es gelten die aktuell die üblichen Hygienevorschriften. Wir haben die etwas lockerer bestuhlte Kirche schätzen gelernt und halten dies, wo aufgrund von Konzerten und Veranstaltungen keine anderen Notwendigkeiten bestehen, weiter bei. Unsere Gottesdienste finden wie gewohnt um 11.15 Uhr statt.

Unsere aktuellen Gottesdienste und Veranstaltungen finden Sie hier auf der Seite Termine und Veranstaltungen.

Das Tragen von medizinischen oder FFP2-Masken ist zwar keine Vorschrift mehr, wir bitten aber mit Rücksicht auf vorsichtigere oder gesundheitlich angeschlagene Besucher beim Kommen und Gehen weiterhin um das Tragen.

Die Gottesdienste in der Kapelle im Diakoniewerk finden zwar statt, da sich die Kapelle aber direkt auf dem Gelände des Diakoniewerks befindet, dürfen diese Gottesdienste derzeit nur von Heimbewohnern und Patienten der Klinik besucht werden. Danke, dass Sie hierfür Verständnis haben. Sie suchen einen Gottesdienst für Freitag Abend? Bei unseren Nachbarn in der Matthäuskirche am Sendlinger Tor findet freitags um 18.30 Uhr ein "Gebet am Freitagabend" statt.

Auch Taufen und Trauungen finden wieder normal statt, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt. Ein Pfarrer / eine Pfarrerin von uns nimmt dann mit Ihnen Kontakt auf.

Gottesdienste und Andachten aus St. Markus in digitaler Form

Wir haben uns entschieden in der Regel keine eigenen Gottesdienste aufzunehmen und ins Internet zu übertragen. Es gibt bereits ein vielfältiges Angebot im Fernsehen, im Radio und Internet hierzu. Hierfür haben wir Ihnen ein paar Links zusammengestellt:

Zusätzlich verschickt Pfr. Peter Kocher auf Anfrage gerne die Texte unserer Gottesdienste per Brief an alle, die analog unterwegs sind. Bitte informieren Sie die Personengruppe über diese Möglichkeit und wenden Sie sich über das Pfarramt an ihn.

Unsere Links für Sie:

Digitale Gottesdienste aus St. Markus

Einige unserer Gottesdienste finden Sie auch bei Youtube

Predigt Download

Predigten zum Nachlesen

rundfunk.evangelisch.de

Eine stets aktuelle Übersicht über Sendungen in Fernsehen und Radio

Unser Projekt „Markus hilft“

Sie haben aktuell die Möglichkeit das Projekt „Markus hilft“ zu unterstützen.
Zurzeit geraten freischaffende Künstler wegen der Absagen von Konzerten und Veranstaltungen - auch hier in St. Markus - in Existenznöte. Zusammen mit St. Lukas denken wir in diesen Tagen besonders an die Menschen, die uns mit ihrer Kunst das ganze Jahr über in unterschiedlichsten Veranstaltungen, Konzerten und Gottesdiensten die Seele öffnen.
Ein herzliches Vergelts Gott für Ihre Unterstützung