Evangelische Universitätskirche München

St. Markus liegt mitten im Universitätsviertel. Auf unserem Gemeindegebiet befinden sich die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Technische Universität München sowie weitere Hochschulen.
Der erste Universitätsgottesdienst wurde hier 1968 gefeiert. Seit 1973 finden regelmäßig thematische Gottesdienstreihen statt. Seit 1979 ist St. Markus offiziell die  evangelische Universitätskirche in München und Sitz des von der Landeskirche berufenen Universitätspredigers.

Auch die Evangelische Studierendengemeinde ist mit St. Markus verbunden.

Universitätsgottesdienste

Garten. Gottes gute Schöpfung.

Natur? Kultur? Gärten sind beides. Sie erinnern uns an Gottes gute Schöpfung, die in die er den Menschen gesetzt hat. Und sie zeigen sich als Raum für Gestaltung und Verantwortung durch den Menschen. Vom Garten Eden bis zum Garten Gethsemane, von der Baumparabel im Richterbuch bis zu den Bäumen des Lebens in der Offenbarung – Gärten spielen eine große Rolle in den biblischen Texten und in der christlichen Überlieferung.

Im Sommer wird die Bayerische Landesgartenschau direkt vor den Toren Münchens stattfinden (Kirchheim), und die Universitätsgottesdienste in St. Markus werden sich um das Thema „Garten“ drehen.

Den Anfang macht ein Abendmahlsgottesdienst am Sonntag Kantate, 28. April 2024, der von Stadtdekan Dr. Bernhard Liess, Universitätsprediger Prof. Dr. Martin Wallraff gestaltet wird. Die weiteren Termine sind 12. Mai, 26. Mai, 9. Juni, 23. Juni und 7. Juli 2024, jeweils 11.15 Uhr. Wie immer mit Predigten der Professoren und sorgfältig gestalteter Kirchenmusik.

Herzliche Einladung zur kommenden Reihe der Universitätsgottesdienste
im Sommerhalbjahr 2024 in St. Markus!

Homepage der Universitätsgottesdienste bei der Evangelischen Fakultät (Aktuelles und Predigtdownload):

Newsletter für die Universitätsgottesdienste von der Evangelischen Fakultät:

Evangelische Studierendengemeinde ESG

www.esgmuenchen.de

Kontakt

Prof. Martin Wallraff ist Lehrstuhlinhaber für Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München und kümmert sich an und für St. Markus, gemeinsam mit einem Team aus Studierenden und Professoren, um die Durchführung der Universitätsgottesdienste.

Prof. Dr. Martin Wallraff
LMU Evangelisch-Theologische Fakultät
E-Mail: Martin.Wallraff@evtheol.uni-muenchen.de

Die Evangelische Studierendengemeinde an der LMU mit ihrem Haus in der Friedrichstraße 25 ist ein offener Ort der Begegnung für Studierende aller Fächer. Die Semesteranfangsgottesdienste der ESG finden regelmäßig in der Universitätskirche St. Markus statt. Die Hochschulpfarrerin und der Hochschulpfarrer sind jederzeit ansprechbar für ein vertrauliches Gespräch.

Pfarrerin Dr. Christina Ehring

Evangelische Studierendengemeinde ESG