Trauung

"So ist´s besser zu zweien zu sein als allein: Fällt einer, so hilft ihm sein Partner auf; auch wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden?" (Buch des Predigers Salomo 4,9-12)

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Es gibt viel vorzubereiten für den "schönsten Tag des Lebens".
Leben zu zweit, mit allen seinen wilden Verheißungen und Träumen, vielleicht auch mit Unsicherheiten und Ängsten – als Brautpaar sind Sie schon ein ganzes Stück Weg gemeinsam gegangen. Für das eigene Reifen und das Wachsen der Beziehung ist es tragend, Fragen nach der Zukunft und der Gestaltung des Zusammenlebens zu stellen und zu klären.

Wie gut, dass am Anfang ein Segen steht! In der evangelischen Kirche ist die Trauung kein Sakrament – sie ist der zwei Menschen zugesprochene Segen für ihren gemeinsamen Lebensweg. Die spürbare Zusage, dass der Gott, der Liebe ist, zwei Menschen in ihrer Liebe begleitet und trägt.

Gerne begleiten wir Sie bei der Vorbereitung Ihrer Trauung als Pfarrer:innen und Seelsorger:innen. Nehmen Sie einfach mit dem Formular Kontakt auf oder wenden Sie sich an das Pfarrbüro.

Für die wichtigsten Fragen finden Sie in dem folgendem Modul erste Antworten und Hinweise.

Trauung - ein paar hilfreiche Hinweise

Wie melde ich mich an?

Bitte wenden Sie sich am besten per Telefon oder Mail an unser Pfarramt. Dort wird geklärt, ob Ihr Wunschtermin möglich ist. In der Regel finden Trauungen in unserer Gemeinde einmal im Monat an einem Samstag statt. Ein Jahr Vorlauf ist für die begehrten Hochzeitstermine von Mai bis September keine Seltenheit mehr.

Nach der Terminklärung nimmt die für Ihre Trauung bzw. Segnung zuständige Pfarrer:in mit Ihnen Kontakt auf. Diese führt mit Ihnen in der Regel ein oder zwei Traugespräche, um sowohl die organisatorischen als auch inhaltlichen Fragen zu klären. Dabei kann es auch um die Klärung folgender Fragen gehen: Muss man standesamtlich verheiratet sein? Muss mein Partner in einer christlichen Kirche sein? Was ist wenn mein Partner einer anderen Konfession oder Religion angehört? Können Geschiedene wieder heiraten? Für diese Fragen gibt es keine Patentantworten, sie lassen sich am besten im Gespräch auch seelsorglich angemessen besprechen.

Brautpaare, die nicht zur Markusgemeinde gehören, aber gerne bei uns in der Markuskirche heiraten oder sich segnen lassen möchten, bringen ihre eigene Gemeindepfarrer:in mit. Für organisatorische Fragen bekommen Sie eine Ansprechpartner:in von uns genannt.

Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren

Wenn sich Paare entscheiden zu heiraten, versprechen sie, Verantwortung zu übernehmen, sich die Treue zu halten und verlässlich füreinander da zu sein – egal ob hetero oder gleichgeschlechtlich.

Seit 2018 ist die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in einem öffentlichen Gottesdienst – also eine Hochzeit in der Kirche - in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern möglich.
Wenden Sie sich einfach an unser Pfarrbüro oder eine Pfarrer:in Ihrer Kirchengemeinde.

Mehr zum Thema unter: https://trauung.bayern-evangelisch.de/segen-gleichgeschlechtlicher-paare.php

Trauspruch

Der Trauspruch begleitet uns in der Ehe durch alle Höhen und Tiefen.
Er wächst mit unseren Erfahrungen der Liebe mit und ist Zuspruch und Anspruch zugleich.
Vielleicht bewegt Sie im Blick auf die Liebe auch ein weltliches Wort. Beraten Sie gerne mit Ihrer Pfarrer:in. Er/Sie kennt sich aus in dem unermesslichen Schatz biblischer Worte und findet sicherlich etwas passendes. Gute Impulse für einen möglichen Trauspruch und eine Suche in drei Schritten finden Sie auf der Seite www.trauspruch.de.

Musikalische Gestaltung

Unser Kantor vermittelt in der Regel eine Organist:in. Besondere musikalische Wünsche und deren Honorierung vereinbaren Sie bitte direkt mit ihr nach dem Gespräch mit der Pfarrer:in. Falls Sie eine eigene Organist:in mitbringen, ist zur Einweisung an unsere(n) Orgel(n) auch der Kontakt zu unserem Kantor notwendig.

Blumenschmuck

Unsere vom Künstler Benjamin Bergmann gestaltete Kirche hat eine sehr klare und einladende Formensprache, die eigentlich keinen weiteren Schmuck braucht.
Wir vermitteln Ihnen gerne einen Blumenhändler, der sich mit den örtlichen Gegebenheiten der Kirche auskennt.

Kollekte

Die Kollekte des Festgottesdienstes kommt unserer Kirchengemeinde zugute. Sie können gerne zur Unterstützung unseres vielfältigen Angebots unserer Gemeinde einen speziellen Spendenzweck angeben.

Verschiedene Bräuche

Das Blumenstreuen vor der Kirche ist möglich. Leider ist der Boden in der Kirche sehr farbempfindlich, so dass keine Blumen gestreut werden können. Vom Streuen von Lebensmitteln wie Reis bitten wir generell Abstand zu nehmen. Andere Hochzeitsbräuche besprechen Sie am besten im persönlichen Gespräch mit Ihrer Pfarrer:in.

Fotografieren

Wir bitten Sie, aus der Traugesellschaft eine Person zu beauftragen, die Fotos bzw. die Filmaufnahmen zu machen.

Parkplätze

Das Hochzeitsauto kann während des Gottesdienstes auf unserem Parkplatz stehen. Auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität werden wir in begrenztem Maß eine Parkmöglichkeit finden. Wenn Ihre Gäste mit dem Auto kommen, bedenken Sie, dass die Parkplatzsituation in der Maxvorstadt sehr angestrengt ist. Die Kirche ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einem kurzen Fußweg gut erreichbar.

Empfang

Ein Empfang nach dem Gottesdienst ist in unseren Räumen nur nach Absprache mit der Pfarrer:in möglich.

Hilfreiche Links

An dieser Stelle weisen wir Sie auf drei interessante Links hin:

Unsere Landeskirche hält auf diesen Seiten weitere umfangreiche und gute Informationen zur Trauung bereit:

Ideen zu einem passenden Trauspruch, finden Sie auf dieser Seite unserer Landeskirche:

Ein paar weitere inhaltliche Aspekte finden Sie auch hier auf unseren Seiten:

/trauung-inhalt

Ihr:e Ansprechpartner:in