Die Würde des Menschen ist unantastbar

2. Juli bis 2. August 2015: Fotoausstellung in St. Markus

Fotoausstellung: Die Würde des Menschen ist unantastba (c) Peschel-FindeisenDie Würde des Menschen ist unantastbar

Mit den einleitenden Worten des Grundgesetzes der Bundesrepublik haben Thomas Peschel-Findeisen und Peter Schaller ihr Fotoprojekt betitelt. Es zeigt in intensiven Portraits Menschen, die als Flüchtlinge zu uns gekommen sind. Krieg, Gewalt und Verfolgung haben diesen Frauen, Männern und Kindern ihre Würde genommen und sie gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Hier, bei uns, sind sie zwar in Sicherheit, die aktuellen Lebensumstände sind aber nicht geeignet, ihnen ihre Würde zurückzugeben.

Wir sehen die unwürdigen Zustände, aber die einzelnen Menschen gehen in diesen Meldungen unter. Hier setzt das Konzept dieses Projektes an. Ziel ist es, den Flüchtlingen einen kleinen Teil ihrer Würde zurückzugeben. Die Menschen sollen auf den Bildern als Individuen mit ihrem Stolz, ihren Träumen und Hoffnungen, aber auch mit ihren Verletzungen und Ängsten erscheinen. Durch den neutralen Hintergrund der Bilder werden die Menschen aus ihrer aktuellen Umgebung gelöst, die sonst den Blick auf die Zustände in den Wohnheimen lenken würde. Die Portraitierten wurden nicht zu gestellten Posen angeleitet, sondern ihnen wurde nur die Frage gestellt: „Wer bin ich? - Wie fühle ich mich?“.

Weitere Informationen:

Link zur Homepage der Ausstellung:
     www.projekt-wuerde.de

Link zur Homepage von Fotograf Thomas Peschel-Findeisen:
     www.peschel-findeisen.de

Link zur Homepage von Fotograf Peter Schaller:
     www.eyes4you.me

 

Herzliche Einladung zufolgenden beiden Veranstaltungen:

Vernissage:
2. Juli 2015 um 19.30 Uhr, St. Markus
u.a. mit Jana Weidhaase, Sozialdienst für Flüchtlinge der Inneren Mission München 
Musikalische Umrahmung von der senegalesischen Reggae Band "Black dia bu galsen". 

Gottesdienst zum Abschluss der Ausstellung:
2. August 2015 um 11.15 Uhr, St. Markus
mit Stadtdekanin Barbara Kittelberger

 

Eindrücke der Ausstellung:

Fotoausstellung "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Foto (c) E. Jost

Fotoausstellung "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Foto (c) E. JostFotoausstellung "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Foto (c) E. Jost
Fotoausstellung "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Foto (c) E. JostFotoausstellung "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Foto (c) E. Jost

Fotoausstellung "Die Würde des Menschen ist unantastbar" Foto (c) E. Jost

 

Eindrücke aus der Vernissage am 2. Juli 2015: