Aus der Landeskirche

Subscribe to Aus der Landeskirche Feed
Wissen, was in Bayern passiert
Aktualisiert: vor 1 Stunde 57 Minuten

chrismon-Kolumne "Der Heilige Rasen": Ein Hoch auf die Schattenmänner

vor 21 Stunden 57 Minuten
Folge 16: Sie drücken bei den wichtigen Spielen nur die Bank. "Aber Kopf hoch, Ersatzmänner: Ohne Euch ginge gar nix!", meint Regionalbischöfin Breit-Keßler in ihrer chrismon-Kolumne zur Fußball-Euro. 

Kirchenmusik: „Münchner Orgelsommer“

vor 21 Stunden 57 Minuten
Vom 3. Juli bis 11. September 2016 findet in fünf evangelischen Innenstadtkirchen der „Münchner Orgelsommer“ statt. Insgesamt 29 Orgelkonzerte stehen auf dem Programm.

Fernsehgottesdienst: „Mit den Füssen beten“

vor 21 Stunden 57 Minuten
Im Gottesdienst am Sonntag, 3. Juli, in St. Jakob in Nürnberg, erzählen Menschen von ihren Pilgererfahrungen. Der Bayerische Rundfunk überträgt den Gottesdienst live ab 10 Uhr.

Fußballfest gegen Rassismus in Nürnberg: "Bunt ist cool"

29. Juni 2016 - 1:00
Juli 2016: Ganz Bayern ist im Fußballfieber. Aber während die einen am 2.7. auf das Viertelfinale warten, freuen sich die anderen auf das große Fußballfest “Bunt ist cool“ in Nürnberg.

chrismon-Kolumne "Der Heilige Rasen": Elfen helfen gegen England

28. Juni 2016 - 1:00
Folge 15: Standen wirklich nur 11 Isländer auf dem Platz? Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler hat da eine Theorie. Die hat mit den Kindern Evas zu tun.

Evangelische Jugend zum Brexit: Europa ist „in“

27. Juni 2016 - 1:00
Mit Bestürzung hat die Landesjugendkammer der Evangelischen Jugend auf das Ergebnis des Brexit-Referendums reagiert. In einer Erklärung fordert sie, gemeinsam zu handeln statt isoliert zu verlieren.

chrismon-Kolumne "Der Heilige Rasen": Mit dem Gatten Fußball schauen...

27. Juni 2016 - 1:00
Folge 14: Wer tippt auf wen? Gemeinsame Erfolge tragen zum Glück einer Ehe bei, meint Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler in ihrer chrismon-Kolumne zur Fußball-Europameisterschaft.

Julisammlung 2016: Barrieren beseitigen - Teilhabe ermöglichen

27. Juni 2016 - 1:00
Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern möchte mit Unterstützung der Julisammlung den denkmalgeschützten Wichernsaal renovieren und einen behindertengerechten Zugang zu allen Räumen schaffen.

chrismon-Kolumne "Der Heilige Rasen": "Hilfe, Mama, eine Frau darf keine EM-Spiele kommentieren!"

25. Juni 2016 - 1:00
Folge 13: "Frauen, die kommentieren? Das geht einfach nicht!" Doch es geht. Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler schreibt in der chrismon-Kolumne, was sie während der Fußball-Euro 2016 bewegt.

Schwanbergtag: "Damit ihr alle eins seid"

24. Juni 2016 - 1:00
Gottesdienst; Führungen, Spiel und Sport stehen am Sonntag, 26. Juni, beim Schwanbergtag auf dem Programm, zu dem die Communität Casteller Ring (CCR) und das Geistliche Zentrum Schwanberg einladen.

chrismon-Kolumne "Der Heilige Rasen": Patriotisch, aber friedlich

23. Juni 2016 - 1:00
Folge 12: Jubeln in Schwarz-Rot-Gold - sieht die Grüne Jugend Berlin gar nicht gerne. Regionalbischöfin Breit-Keßler ist gerne "Party-Patriotin", so schreibt sie in ihrer Kolumne zur Fußball-Euro. 

chrismon-Kolumne "Der Heilige Rasen": Ordentlicher Fußball

21. Juni 2016 - 1:00
Folge 10: Ist Ordnung im Fußball ein Wert an sich? Und was ist mit dem Respekt, den die UEFA so vehement einfordert? Fragt sich Regionalbischöfin Breit-Keßler in ihrer chrismon-Kolumne zur Fußball-EM.

Berggottesdienste: Dem Himmel ganz nah

21. Juni 2016 - 1:00
„Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen“, heißt es im Psalm 121. Berge haben auf Menschen schon immer eine besondere Anziehungskraft.

Unterfränkischer Kirchentag: Unterwegs zum Miteinander

20. Juni 2016 - 1:00
Die Wetteraussichten waren nicht die besten für diesen Sonntag - trotzdem hatten sich rund 1.800 Menschen auf den Weg nach Castell zum 8. Evangelischen Unterfränkischen Kirchentag gemacht.

Weltflüchtlingstag: Ein ernstes Spiel

19. Juni 2016 - 1:00
Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni ruft der UNHCR zur Solidarität mit Asylsuchenden auf. Ein "Ernstes Spiel" von Mission EineWelt lädt dazu ein, die Entscheidungen von Geflüchteten nachzuvollziehen.

chrismon-Kolumne "Der Heilige Rasen": Selber "alte Säcke"!

18. Juni 2016 - 1:00
Folge 9: Jung sein kann jeder. Tore halten aber nicht! Oder ein ganzes Volk gründen. Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler schreibt in der chrismon-Kolumne, was sie während der Fußball-Euro bewegt.

chrismon-Kolumne "Der Heilige Rasen": Handshake statt Feindbild

17. Juni 2016 - 1:00
Folge 8: So viele Feindbilder wurden vor dem Match gegen Polen aufgebaut. Stattdessen vor und nach dem Spiel: Respekt und Küsse, schreibt Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler in der chrismon-Kolumne.

TV-Tipp ARD-alpha: Synodalpräsidentin im Gespräch

17. Juni 2016 - 1:00
Am kommenden Montag, 20. Juni 2016, stellt sich Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel im alpha-Forum Fragen zu Kirche und Gesellschaft. Die Sendung auf ARD-alpha beginnt um 20.15 Uhr. 

chrismon-Kolumne "Der Heilige Rasen": Mit dem Titan gegen Packing

16. Juni 2016 - 1:00
Folge 7: Immer neuer Statistik-Firlefanz interessiert Regionalbischöfin Breit-Keßler nicht, so schreibt sie in ihrer Kolumne zur EM. Man verrät doch auch keine Zaubertricks. Für sie zählt nur eins.

Bodenseekirchentag 2016: Grenzen überschreiten und Grenzen überwinden

16. Juni 2016 - 1:00
Unter dem Motto «Komm ‘rüber» lädt der 17. Ökumenische Bodenseekirchentag vom 24. bis 26. Juni nach Konstanz und Kreuzlingen ein, Grenzen zu überschreiten, Kirche in ihrer Vielfalt zu entdecken.

Seiten